„Ich lernte die Wüste bei einem Retreat kennen. Rückzug ‐ 14 Tage mit sechs anderen Menschen ‐ 8 Tage Schweigen ‐ kein Ort der Welt ist geeigneter dafür. In der Wüste fühlte ich mich zu Hause, alles war so vertraut, als hätte ich schon vorher viel Zeit dort verbracht.

Ich liebe die Einfachheit dieses Lebens ‐ alles wird auf das Wesentliche reduziert. Die Schönheit der Landschaft, diese unglaubliche Stille, das Feuer zum Kochen, der Sternenhimmel.“

Die Stille erleben

Wüstenretreat mit Andreas Neimcke

08.03. – 15.03.2025

Lohmarer Institut für Weiterbildung e.V.

Die Stille erleben – Wüstenretreat mit Kameltrekking in Tunesien mit drei Schweigetagen
Ein Wüstenretreat ist eine innere und äußere Reise. Sie lädt ein, einzutauchen in eine Welt, in der wir innehalten können, zur Besinnung kommen und Zeitwohlstand erleben. Wir erfahren den weiten Raum der Stille, entdecken eine gelassene Art des absichtslosen Unterwegsseins und erkennen (wieder) das Wesentliche für unser Leben. Wer durch die Wüste wandert, der wird vom Schweigen eingehüllt.

Kraft aus der Stille

Retreat in der Wüste mit Bettina Specht

23.03. – 06.04.2024
06.04. – 20.04.2024

www.mysticjourney.de

Das Retreat ist angelehnt an die Tradition der Sufis – 6 Tage Schweigen ist das Herzstück der Spirituellen Reise
Meditation in der Wüste ermöglicht uns die eigenen Visionen und inneren Quellen wieder zu finden. Die Weite, die Ruhe, der unendliche Himmel begleiten und unterstützen uns uns wirklich nah zu kommen.
Manchmal zwingt uns die Wüste auch in die Demut, alles vollständig loszulassen, alle Vorstellungen, Konzepte und Ideen vom Selbst und vom Sein fallen zu lassen... und dann steigt etwas plötzlich auf... wie eine Kraft aus der Tiefe... des Universums... unbenennbar.

Yoga in der Wüste

mit Janina Bäder

01.11.2024 – 11.11.2024
15.11.2024 – 22.11.2024

www.janinabaeder.de

In der Wüste – ihrer Weite und scheinbaren Leere – öffnet sich auch etwas in uns, eine innere Weite. Wir lassen diese Leere zu und entdecken dadurch die Fülle des Lebens. In der Wüste – im Sandmeer – bekommen wir leicht Abstand zum Alltag. Es gelingt uns leichter, zur Ruhe zu kommen, die Stimmen in uns zum Schweigen zu bringen. Unterstützt wird der Prozess durch morgendliches Yoga und die abendliche Meditationen.